Ein Gemeinschaftsprojekt von: IHK Ruhr Wirtschaftsförderung Metropoleruhr
zurück zur Übersicht

DEMOGRAFIE

 
 
 
 
 
 
Gesamtzahl Einwohner
Einwohnerzahl nach Altersgruppen
IHK-Bezirke
Autobahnnetz
Download PDF

Quelle(n):
IT.NRW (2015, Stand der Daten 31.12.2013);
Statistische Ämter des Bundes und der Länder (2015, Stand der Daten: 31.12.2013)

Alle reden vom demografischen Wandel. Aber der ist kein Gespinst einer fernen Zukunft, sondern vollzieht sich, ist auch in den Kommunen und Kreisen der Metropole Ruhr längst als Thema virulent – und wird vor Ort nicht als Problem, sondern als Herausforderung und Chance begriffen. Schon heute repräsentieren die über 60-Jährigen einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung, Tendenz spürbar steigend. Der demografische Wandel verändert in den nächsten Jahren das Gesicht der Städte und wird einen noch stärker auf das Alter focussierten Dienstleistungsmarkt begründen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt & Informationen

Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet
c/o IHK Mittleres Ruhrgebiet
Ostring 30 – 32
44787 Bochum
Patrick Voss
voss(at)bochum.ihk.de

Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH
Kronprinzenstr. 6
45128 Essen
Tanja Kohnen
kohnen(at)business.metropoleruhr.de

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der auf dieser Website enthaltenen Inhalte können wir keine Gewähr übernehmen. Die Website dient als Service der Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet und der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH und soll nur erste Hinweise geben. Die Inhalte können ohne vorherige Ankündigung ergänzt, geändert oder gelöscht werden.

zurück zur Übersicht